Vechelde. Bei dem Ferienprogramm des Familienzentrums Vechelde gibt es verschiedene Thementage.

Einmal einen Indianer spielen, davon träumen viele Mädchen und Jungen, im Hinterkopf immer die spannenden Abenteuer von Winnetou. So hatte das evangelische Familienzentrum Vechelde im Rahmen des Ferienprogramms am Montag das Thema „Indianer“ auf die Agenda gestellt.

Da wurden die Kids liebevoll bunt an Wangen, Kinn und Stirn geschminkt, um den gemeinsamen fröhlichen Nachmittag auf dem Außengelände der Einrichtung zu verbringen. Für einige gab es sogar Federschmuck für das Haar. Rund 60 Kinder wurden trotz der Hitze gestern von etwa 20 Teamern angeleitet und unterstützt. An der Spitze der freiwilligen Helfer stand Sozialpädagogin Katja Rausch, die sich mit ihrem Team eine Menge hat einfallen lassen, um den Tag abwechslungsreich zu gestalten. „Durch die Wärme haben wir das Indianerprogramm heute ein wenig verkürzt, damit die Sechs- bis Zwölfjährigen die extra noch besorgte Wasserrutsche nutzen können, um sich ein wenig abzukühlen. Zudem gibt es kleine Wassersprühdosen zur gegenseitigen Abkühlung“, sagt Rausch und ergänzt, man koche an den beiden wöchentlichen Aktionstagen selbst. Die Kids helfen dabei zum Beispiel beim Schnippeln von Obst und Gemüse.