Bortfeld. Sie suchten und sie fanden ihre Vorfahren auf den Bildern, die im Pferdestall ausgestellt werden. Der Ortsheimatpfleger fragt: Wer erkennt weitere Personen?

„Nicht die ganz leichte Kost“, sagt Ortsheimatpfleger Bodo Fricke aus Bortfeld, als er die erste Ausstellung im Pferdestall des Heimatmuseums am Wochenende eröffnet. „Aber sie birgt einige Geheimnisse, die gelüftet werden sollten,“ berichtet Fricke fasziniert von den Werken, des Künstlers Hermann Hoffmann, der sogar einige Jahre in Bortfeld lebte.

Der Titel: „Ein Wiedersehen mit alten Bekannten und Verwandten.“ 24 Drucke von Lithografien zieren den Eingangsbereich des Museums und dazu eine Biografie die von Dr. Mechthild Wiswe (2017 verstorben), die etwas vom Leben des Künstlers Hoffmann preis gibt. Die Porträtzeichnungen von Bortfelderinnen und Bortfeldern stammen aus seiner Schaffenszeit am Anfang des 20. Jahrhunderts.