Gadenstedt. Für das Millionenprojekt in Gadenstedt hat sich zunächst keine Baufirma finden lassen, daher schreibt die Gemeinde Ilsede das Vorhaben erneut aus.

Ein Millionenprojekt lässt etwas auf sich warten: Um zwei, drei Monate verzögert sich der Startschuss für den viel diskutierten Ausbau der Gadenstedter Ortsdurchfahrt. Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt ist aber dennoch zuversichtlich, dass es im Oktober zum Baubeginn kommt.

Der eigentlich geplante Start für die Ausbauarbeiten Ende Juli ist damit vom Tisch, denn: Bei der ersten Ausschreibung für den Straßenausbau hat keine Baufirma ihr Interesse bekundet, wie Fründt bestätigt: „Das ist aber nichts Ungewöhnliches, das passiert anderen auch.“ Geschuldet sei das Desinteresse der Hochkonjunkturphase in Deutschland – die Auftragsbücher der Firmen seien eben momentan voll.