Peine. Erst gab es eine Absage, nun präsentieren Peine-Marketing und die Sponsoren ein neues Format: Kleiner, aber feiner.

Der Rettungsanker ist geworfen. Peine behält seinen Eulenmarkt. Das Stadtfest, im Frühjahr vom zuständigen Stadtmarketing wegen gestiegener Kosten für Sicherheitsauflagen, Gema-Gebühren, Brandschutz sowie rückläufiger Besucherzahlen abgesagt, findet nun doch statt. Es hatte auch heftige Kritik aus der Bürgerschaft gegeben Sponsoren greifen dem Veranstalter unter die Arme.

Das Fest vom 7. bis zum 9. September wird räumlich abgespeckt und erhält ein neues Konzept. Das betonte Stadtmarketing-Chef Thomas Severin am Mittwoch bei der Vorstellung des Programms. „Wir achten beim Programm auf mehr Regionalität.“ Trotz Unterstützung der Sponsoren – hier engagieren sich unter anderem die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, die Stadt und die Stadtwerke Peine – muss das Stadtmarketing den Gürtel enger schnallen: Statt wie bislang rund 90 000 bis 100 000 Euro, gibt es ein Budget von rund 65 000 Euro.