Woltwiesche. Auch Lengedes Lokalpolitiker Michael Kramer (CDU) hatte andere Erwartungen an den Turnierverlauf. Immerhin hat er Finalteilnehmer Frankreich richtig.

Anfang April hatte sich Lengedes Gemeinderatsmitglied Michael Kramer im Gespräch mit unserer Zeitung zu einer Nicht-WM-Wette hinreißen lassen und seine Halbfinalteilnehmer getippt. Ganz der Politiker – immer das Positive sehen – sagt er nun: „Zu 25 Prozent lag ich richtig!“ Wie so oft ist das nicht sachlich falsch. Aber mit den 75 Prozent Fehltipps dürfte er auch nicht alleine stehen.

„Am Halbfinale nehmen Brasilien, Frankreich, Spanien und Deutschland teil“, hatte Michael Kramer im April angekündigt. Auf eine Wette wollte er sich „aus Prinzip“ nicht einlassen. „Endspiel Frankreich-Deutschland.“ Es kam bekanntlich fast ganz anders. Nun stehen sich am Sonntag bei der Fußball-Weltmeisterschaft Frankreich und Kroatien im Finale gegenüber, Platz drei spielen am Samstag die Halbfinalverlierer England und Belgien aus.