Edemissen. Der Wasserverband Peine veranstaltet eine Radtour durch die Gemeinde Edemissen und öffnet Türen zu Kläranlage und Wasserwerk.

„Das war eine gelungene Premiere, unsere Radtour auf den Spuren der Daseinsvorsorge“, fasst Olaf Schröder, Geschäftsführer des Wasserverbands Peine, die Veranstaltung in einer Mitteilung zusammen. Er hatte anlässlich des Tages der Daseinsvorsorge zu einem Rundkurs in der Gemeinde Edemissen eingeladen, bei der er die Tore zum Wasserwerk und zur Kläranlage für die Besucher geöffnet hat. 18 Teilnehmer hätten sich für diese Aktion angemeldet.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Radler am Rathaus Edemissen. Nach kurzer Einstimmung auf das Thema Daseinsvorsorge gab Schröder das Startsignal. Auf ging es in Richtung Wehnsen. Erster Zwischenstopp war dann bereits am Wasserschutzgebietsschild beim Golfplatz. Der Geschäftsführer erläuterte die Bedeutung, die der flächenhafte Schutz der Grundwasserressource darstelle, wie er in einem Wasserschutzgebiet mit seinen Schutzzonen gesetzlich festgeschrieben sei, heißt es in der Mitteilung weiter. Auch beim nächsten Stopp am Wasserlehrpfad in der Nähe des Wasserwerks griff er das Thema auf. Dort habe die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft in der Kooperation Wehnsen im Vordergrund gestanden. Dann traten die Teilnehmer noch einmal ordentlich in die Pedale, denn die Führung im Wasserwerk wartete auf sie. Wie wird aus Grundwasser gutes Trinkwasser? Wie steht es um den Nitratgehalt? Wie anspruchsvoll ist die Steuerung des Werks? All diese Fragen und weitere „Wassergeheimnisse“ seien bei dem Rundgang intensiv diskutier worden.