Lengede. Rund 50 Gruppen und Einzelkünstler sind am Sonntag, 2. September, in drei Orten der Gemeinde dabei. Auch die Besucher sollen Kultur machen.

Die Gemeinde Lengede und ihre Künstler laden am Sonntag, 2. September, von 11 bis 18 Uhr zum großen Kulturfest ein. Ursprünglich als „Kult(o)ur“ geplant heißt die Veranstaltung nun offiziell „Lengeder Kultur“. In den Dörfern Lengede, Broistedt und Woltwiesche wird an zehn Standorten etwas geboten. Es gibt unter anderem Malerei, Tanz, Musik, Theater, Lesungen – und viele Mitmachangebote. Denn die Gäste, die aus der oder in die Gemeinde Lengede kommen, sollen aktiv dabei sein.

Erste Überlegungen, alle zwei Jahre in der Gemeinde Lengede ein Kulturfest zu etablieren, gab es bereits im Herbst 2016. Die Ideen, die seitdem aus dem regelmäßigen Stammtisch der Kulturschaffenden und -bietenden hervorgehen, sind inzwischen zu einer konkreten Planung geworden. „Und das war mehr, als wir ursprünglich gedacht haben“, erzählen Cord-Heinrich Helmke von der Gemeindeverwaltung und Renate Baum vom Lengeder Kulturverein. Wer hat wann, wo seinen Stand? Wer bietet was an Vorführungen oder Auftritten? Wer braucht Hilfe beim Aufbau, wer braucht Technik oder eine Versorgung mit Wasser? Gemeinsam mit vielen weiteren Helfern gingen sie die Organisation an. Bald soll auch das offizielle Programmheft fertig sein. Stände, die Essen und Trinken anbieten, wird es auch geben.