Peine. Zunächst war auf der A2 ist zwischen Peine und Peine-Ost ein Kleintransporter in ein Stauende gekracht. Am Stauende kam es zu einem zweiten Unfall.

Eine Serie von Unfällen sorgte am Montag für erhebliche Staus auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover. Ein Mann kam laut Polizeibericht mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 8.36 Uhr zwischen zwischen den Anschlussstellen Peine-Ost und Peine. Verkehrsbedingt musste ein 37-Jähriger seinen Autotransporter stoppen. Das sah ein 32-Jähriger am Steuer eines Kleintransporters zu spät - und prallte nahezu ungebremst auf den Lastwagen. Obwohl sein Transporter nur noch ein Wrack war, konnte der 32-Jährige sich selbst befreien und erlitt nur leichte Verletzungen.

Die Bergung dauerte laut Polizei bis etwa 13.30 Uhr. Die A2 musste ab Peine-Ost dementsprechend voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau - an dessen Ende es noch einmal krachte: Der 61-jährige Fahrer eines anderen Autotransporters krachte zwischen der Raststätte Zweidorfer Holz und der Anschlussstelle Peine-Ost auf einen Sattelzug.

Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten Mann aus seinem völlig demolierten Führerhaus. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Im Zuge des zweiten Unfalls war die A2 ab Braunschweig-Watenbüttel. Wie die Polizei weiter berichtet, läuft der Verkehr mittlerweile wieder einspurig an der Unfallstelle vorbei. red.