Lengede. In der Gemeinde Lengede findet am 2. September der erste Kultursonntag statt. Bunt ummantelte Bäume dienen als Wegweiser.

. Zur Premiere des ersten Kulturtages am Sonntag, 2. September, in der Gemeinde Lengede haben sich die Teilnehmer des Kulturstammtisches etwas ganz Besonderes ausgedacht: Bäume im Wollmantel als Wegweiser zu den Veranstaltungsorten. Und am Donnerstag, 12. Juli, um 11 Uhr, wird der erste Baum an der Kreuzung Bäckerstraße/ Ecke Broistedter Straße sein Baumkleid angelegt bekommen.

Die Idee hierzu kam von Renate Baum, Vorsitzende des Kulturvereins Lengede, der sich ebenfalls beim Stammtisch einbringt. Am Samstag trafen sich einige der handarbeitsbegeisterten Mitstreiterinnen und nahmen Maß, denn die sechs Bäume, die mit bunter Wolle ummantelt werden sollen, haben alle unterschiedliche Umfänge. „Die Wegweiser ganz bunt zu gestalten und daraus eine gemeinschaftliche Aktion zu machen kam beim Kulturstammtisch gut an,“ sagt Baum. Die Wolle für die Baumkleider bekamen die Akteurinnen gespendet oder hatten selbst noch welche über, so musste kein Geld investiert werden, sondern nur Zeit.