Bortfeld. Beim Sommertheater auf dem Kirchberg in Bortfeld gibt es diesmal viel Musik zu hören und Wildwest und ambitionierte Heiratswillige zu sehen. Die Proben laufen auf Hochtouren. Die Aufführung ist am Dienstag, 7. August.

Voller Elan und mit Herzblut probt der Theaterkreis Bortfeld für sein Sommertheater, am Dienstag, 7. August, um 19 Uhr, an der Kirche. Mit wachsamen Augen verfolgt Vorsitzender Christopher Graffam, die Probe am Sonntagnachmittag in der Sporthalle in Wendeburg, doch er weiß seine Mitglieder sind talentiert und meist sitzt schon beim ersten Probelauf alles perfekt. Die Besucher des Sommertheaters erwarte diesmal ein buntes Programm, das mit viel Musik präsentiert von der Playback-Gruppe, die durch die vergangenen Jahrzehnte reist und sagt: „Wir sind live auf Sendung im Radio Bortfeld“, Geschichten über Cowboys und Indianer und eine heiratswillige Dame, die Angst vor ihrem 30. Geburtstag hat, weil sie immer noch nicht unter die Haube gekommen ist. Also die Besucher können sich schon jetzt auf turbulente Stunden mit dem Theaterkreis Bortfeld freuen. Das Sommertheater ist wie bekannt in drei Abschnitte gegliedert. Zum Auftakt kommen die jüngsten Künstler auf die Bühne und es geht zu wie im Wilden Westen. Cowboys und Indianer kämpfen miteinander mit musikalischer Begleitung des Jugendchors St. Georg, unter Leitung von Laura Bittner. Die Idee zu dem Kinder-Singspiel stammt aus der Feder von Hazel Zoch. Und dann gilt es die Lachmuskeln unter Kontrolle zu halten es folgt die Komödie „Mädchenkram“. Die Hauptdarstellerin heißt Bonni, hat einen Freund, der ihr immer noch keinen Heiratsantrag gemacht hat. Und das, obwohl ihr 30. Geburtstag bevorsteht. Kurz entschlossen bricht sie mit ihren vier Freundinnen zu einem Wellnessurlaub auf. Auf diese Weise will sie dem Brauch auf der Rathaustreppe fegen zu müssen entgehen, weil sie und immer noch unter die Haube gekommen ist. Es gibt viel Verwirrung und dann … . Die Auflösung Drama oder Happyend werden die Besucher erst beim Sommertheater erfahren. Entwickelt hat die Komödie die Intendantin des Theaterkreises Bärbel Röver. Und zum Abschluss, der Sommervorstellung gibt es eine Playback –Show, die es musikalisch und auch darstellerisch in sich hat. Durch die Jahrzehnte geht die Reise steht unter dem Motto: „Live aus dem Radio Bortfeld über den Äther hinaus in die Welt“. Die Choreografien stammen vom Trio Beate Busch, Melanie Polkehn, Anja Rösner und Inga Essmann.

Das Sommertheater des Theaterkreises Bortfeld findet am Dienstag, 7. August, um 19 Uhr, an der Bortfelder Kirche St. Georg, Schulstraße 9, in Bortfeld, statt. Der Eintritt kostet 7 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse.