Solschen. Der Landkreis Peine hat die Genehmigung erteilt. Die Auslegung des Bescheids mit der Begründung beginnt am 10. Juli. 45 000 Tiere sind möglich.

. Nachdem der Landkreis Peine den Genehmigungsbescheid Ende Juni zugestellt hat, kann Christoph Ehlers zusammen mit Reinhard Wittenberg in Solschen den schon länger geplanten und vor Jahren beantragten zweiten Stall für die Hähnchenmast bauen. In dem dürften maximal 45 000 Tiere eingestellt werden. Die Betreiber haben aber auch in ihrem ersten Stall die Obergrenze (39 900•Tiere) nicht ausgeschöpft.

Nun soll es bald losgehen mit dem Bau des zweiten Stalls. Nach Informationen unserer Zeitung drängt die Zeit, denn ein bereits längst erstelltes Hamster-Gutachten hat nicht ewig Gültigkeit. Ist der Abstand zum Baustart zu groß, müsste ein neues Gutachten erstellt werden. Wann genau der zweite Stall fertig sein wird, ist noch offen. Die Detailabsprache mit den beauftragten Bauunternehmern läuft.