Broistedt. Einen aufwendigen Einsatz für die Feuerwehren gab es am Dienstagabend auf der K 50 bei Broistedt.

Es war keiner der derzeit wegen der Trockenheit oft vorkommenden Stoppelfeldbrände, sondern ein Mähdrescher stand am Dienstag gegen 20.40 Uhr auf einem Feld an der Kreisstraße 50 in Richtung Bleckenstedt in Flammen. Die Ursache steht noch nicht fest. Der Landwirt konnte den Mähdrescher rechtzeitig verlassen. Auch von den Einsatzkräften wurde niemand verletzt.

„Auf der Anfahrt wurde uns durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um einen Mähdrescher-Brand handelt, es waren zahlreiche Notrufe in der Leitstelle eingegangen“, berichtet Broistedts Ortsbrandmeister Stephan Jaik. Der Mähdrescher habe in Vollbrand gestanden und dann doch auch circa 100 Quadratmeter des Stoppelfeldackers entzündet. „Zum Glück war das Feld, auf dem er stand, schon abgemäht. Ein angrenzender Graben an einem Feldweg wurde leicht in Mitleidenschaft gezogen durch das Feuer“, so Stephan Jaik weiter.