Im Kreis Peine fiel der Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem übrigen Agenturbezirk Hildesheim am stärksten aus.

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Hildesheim (umfasst die Landkreise Hildesheim und Peine) sinkt weiter, und die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich auf einem positiven Niveau. Das sind die zentralen Aussagen des Juni-Reports der Agentur, der am Freitag vorgelegt wurde.

Evelyne Beger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hildesheim, zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung. Allerdings rechne sie damit, dass sich mit Beginn der Sommerferien der Abbau der Arbeitslosigkeit abschwächen werde. „Es wird voraussichtlich saisontypisch zum August hin eine leichte Erhöhung der Arbeitslosenzahlen geben. Qualifizierte Fachkräfte werden aber auch weiterhin gute Aussichten haben. Davon gehe ich auch bei den jungen Menschen aus, die sich jetzt nach Beendigung ihrer Ausbildung bei uns melden, weil sie zunächst nicht übernommen werden. Wer über ein erforderliches Maß an Flexibilität und Mobilität verfügt, wird sicher in den nächsten Monaten eine neue Arbeit finden“, erklärt Beger in einer Mitteilung.