Vöhrum. Beim Leistungswettbewerb der Jugendfeuerwehren sind am Sonntag in Vöhrum 48 Teams aus acht Landkreisen angetreten. Das beste Team aus dem Peiner Land stellte die Wehr aus Vechelde/Wahle auf Platz 7.

. Leistungswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Bezirks: 48 Teams aus zehn Landkreisen kämpften am Sonntag auf der Sportanlage der Berufsbildenden Schulen in Vöhrum um den Sieg. Jubeln durfte nach den fast sieben Stunden dauernden Wettkämpfen die Nachwuchstruppe von Groß Denkte I (1427 Punkte), die Vorjahressieger Steina (Landkreis Göttingen, 1423) hauchdünn auf Platz 2 verwies. Das beste Team aus dem Peiner Land stellte die Wehr aus Vechelde/Wahle (1408) auf Platz 7.

Welche Jugendfeuerwehr ist am besten organisiert? Bei welchem Trupp sitzen die Kommandos am besten? Welche Nachwuchs-Brandschützer absolvieren anspruchsvolle technische Herausforderungen am schnellsten? „Es ist schon ein anspruchsvolles Pensum“, meinte Gernot Ulmer, Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Peine. „Man kann an vielen Stellen viele Fehler machen und viele Punkte einbüßen.“ Der 62-Jährige genoss den Tag besonders, denn es war nach zwölf Jahren Amtszeit sein letzter als Verantwortlicher der Peiner Kreisjugendfeuerwehr. „In sieben Tagen scheide ich aus“, sagte Ulmer, der die Bezirkswettkämpfe mit seinem Helferteam tagelang vorbereitet hatte. „Es war mir ein besonderes Anliegen, die Wettkämpfe noch einmal nach Peine zu holen und auch zu organisieren“, sagte das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Handorf. Mit dem Plockhorster Anske Heidrich steht Ulmers Nachfolger bereits in den Startlöchern.