Peine. Vor 70 Jahren starteten auch die Peiner mit 40 D-Mark ins Wirtschaftswunder.

Die Generation „Euro“ kennt fast nur dieses moderne Zahlungsmittel, welches bekanntlich den Vorteil hat, beispielsweise in südliche Gefilde Europas reisen zu können, ohne Devisen zu beschaffen. Argwöhnische Zeitgenossen befinden die moderne Währung als „Teuro“, denn nicht nur gefühlt ist nach seiner Einführung etliches doch mindestens doppelt so teuer geworden, wie noch zu alten D-Mark-Zeiten! Diese „harte Währung“ aber hatte Jahrzehnte für Aufschwung und Wohlstand in Deutschland gesorgt.

Eingeführt wurde sie vor genau 70 Jahren. Nach 1945 war das übrig gebliebene Reichsgebiet rasch in Ostzone (SBZ) und drei Westzonen (Trizone) geteilt. Die alte Reichsmark war zwar noch Zahlungsmittel, aber es gab kaum etwas dafür zu kaufen und die ohnehin kriegsgeschädigte Bevölkerung litt Not und Mangel an fast allen Dingen des täglichen Bedarfs. Zigarettenwährung, Brennstoff-Klau und Schwarzhandel gehörten damals zum Alltag.