Berlin/Kopenhagen. König Harald V. besucht seine Amtskollegin in Dänemark. Das Treffen beginnt mit einem Missgeschick – und einer herzlichen Umarmung.

Ein Besuch bei skandinavischen Freunden begann mit einer unglamourösen Szene: Norwegens Königspaar Harald V. und Sonja waren am Donnerstag zu ihrem zweitägigen Staatsbesuch in Dänemark eingetroffen. Das 86 Jahre alte Staatsoberhaupt und seine 85-jährige Gattin landeten zunächst hochherrschaftlich mit dem Königsschiff „Norge“ in Kopenhagen an, wo sie Dänemarks Königin Margrethe II. (83) am Kai begrüßte.

Doch dann kam es zum Fauxpas: Der auf Krücken gehende Harald stolperte auf den Stufen und landete direkt vor den Füßen von Gastgeberin Magarethe. Schnell konnte ihm wieder aufgeholfen, sodass der Monarch nur wenige Sekunden später wieder auf den Beinen stand.

Blessuren scheint er von seinem Sturz nicht davongetragen zu haben. Zumindest fing er das kleine Missgeschick offenbar mit einem Späßchen auf. Er und Margrethe lachten herzlich, als sie sich umarmten.

Bei einem Staatsbesuch stürzte König Harald V. von Norwegen vor die Füße seiner Amtskollegin, Königin Margrethe von Dänemark.
Bei einem Staatsbesuch stürzte König Harald V. von Norwegen vor die Füße seiner Amtskollegin, Königin Margrethe von Dänemark. © Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa

Lesen Sie auch: Charles III.: Diese unbekannten Erfolge feierte der König

Harald V. ist seit 32 Jahren König von Norwegen

Harald und Sonja werden in Dänemark von mehreren Ministern ihres Landes begleitet. Nach dem Beginn des Besuches in Kopenhagen standen am Freitag weitere Termine in Aarhus an, der zweitgrößten Stadt Dänemarks. Die Reise soll das enge Nachbarschaftsverhältnis der beiden skandinavischen Länder und ihrer Königshäuser unterstreichen. Auch wirtschaftliche Themen wie die grüne Entwicklung der Industrie und die Stärkung der Energiezusammenarbeit standen auf dem Programm.

Seit dem Tod der britischen Königin Elizabeth II. im vergangenen September gilt Margrethe als die am längsten amtierende Monarchin der Erde. Sie ist seit über 51 Jahren dänisches Staatsoberhaupt. Harald ist seit mehr als 32 Jahren norwegischer König. (fmg, dpa)

Auch spannend: Royals: Womit König Charles zwei Millionen Pfund einnahm