Berlin. Das ESC-Finale findet am Samstag in Liverpool statt in der Ukraine statt. Doch die Stadt ist keine Notlösung, sondern der perfekte Ort.

  • Eigentlich hätte der ESC 2023 in der Ukraine stattfinden sollen – doch wegen des Kriegs war das nicht möglich
  • Liverpool sprang ein und richtet den Eurovision Song Contest aus
  • Warum die "City of Pop" mehr als nur eine Notlösung ist

Zum Eurovision Song Contest (ESC) verspricht Liverpool die "beste Party aller Zeiten“. Die Metropole im Nordwesten Englands schmeißt die Party, die eigentlich Kiew zusteht.

Bloß: Die Ukraine – sie gewann das ESC 2022 – darf wegen des Krieges mit Russland den Song Contest nicht austragen. Liverpool ist die perfekte Alternative.

Lesen Sie dazu: Eurovision Song Contest – Wo findet der ESC 2023 statt?

ESC in Liverpool: Nicht nur Heimat der Beatles

Es gibt in der Musikwelt keinen klangvolleren Namen. Liverpool ist ein Sehnsuchtsort. Eine Statue am Pier Head – im Zentrum direkt am Fluss – erinnert an die berühmtesten Söhne der Stadt der Fab Four: John, Paul, George und Ringo. Dabei hat Liverpool mehr zu bieten als die "Beatles" oder den legendärsten aller Fußballsongs: "You'll never walk alone".

Liverpool, bis heute für seine lebendige Musikszene bekannt, ist die Hauptstadt des Pop, die aufgrund der vielen Nummer-eins-Rekorde im Guinness-Buch-der Rekorde als "City of Pop" geführt wird. Zahllose Bands oder Sänger kommen von hier oder wurde von dieser Stadt geprägt:

  • In den 70er Jahren war die Soul-Gruppe "The Real Thing" eine regelrechte Hitmaschine, schon ihr Debütsingle "You To Me Are Everything" war weltweit ein Millionenerfolg.
  • Ein Jahrzehnt später gehörte Orchestral Manoeuvres in the Dark zu den erfolgreichsten Vertretern des Synth Pops. In Liverpool gaben sie ihr legendärstes Konzert mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra.
  • Originär aus Liverpool kommt "Franke Goes to Hollywood". Gleich die ersten drei Singles belegten jeweils Platz 1 der britischen Charts. Und. Für den ESC kehrt die Band auf die Bühne zurück!
  • Eine der erfolgreichsten Girlgroups kommt ebenfalls aus dieser Stadt: Atomic Kitten.
  • Eng mit der Stadt verbunden ist Elvis Costello, der zwar in London geboren wurde, aber in Liverpool zur Schule ging und seine erste Band gründete, bevor ihm die Musikszene doch zu klein wurde.

Indes, nur eine Band hat Liverpool so ein Denkmal gesetzt wie die Beatles: "Strawberry Fields Forever" ist nicht nur eines ihrer größten Songs, sondern auch der Name eines Waisenhauses der Heilsarmee ihrer Heimatstadt.

Liverpool ist die perfekte Adresse für den ESC

Nicht minder berühmt: Penny Lane, ein Lied über eine besondere Straße und eine gleichnamige Bushaltestelle. Hier um die Ecke haben John Lennon und Paul McCartney ihre Kindheit verbracht. Die Strassenschilder wurden von Fans so oft abmontiert, dass der Stadtrat sie diebstahlsicher einmauern ließ.

Die Penny Lane ist die wohl berühmteste Stadt in Liverpool, wo der ESC 2023 stattfindet.
Die Penny Lane ist die wohl berühmteste Stadt in Liverpool, wo der ESC 2023 stattfindet. © chrisdorney/iStock

Ein Magical Mystery Tour führt jeden Tag Touristen und Beatles-Fans nach Penny Lane und Strawberry Fields. Wahrscheinlich ist die Band aus den 60er Jahren bis heute neben dem Fußballclub FC Liverpool die wichtigste Marke der Stadt.

Und so ist Liverpool die perfekte Adresse für den ESC: Das Festival des Pop in der "City of Pop".