London. Das ehemalige royale Altersheim wird immer mehr zur Jugendherberge der Windsors.

Kensington Palace2

Lange galt der Kensington -Palast als „königlicher Seniorenstift“. Das änderte sich, als Prinz William und seine Frau Kate eine Zimmerflucht in dem weitläufigen Komplex zu ihrer Londoner Residenz machten, wo sie ihre beiden Kinder aufziehen. Nach dem Ende seiner Militärzeit gesellte sich auch Prinz Harry dazu. Nun vermeldete die britische Zeitung „Daily Mail“, dass auch ihre Cousine Prinzessin Eugenie einziehen werde und damit den Imagewandel des 300 Jahre alten Palastes zur „Jugendherberge der Windsors“ fortsetze. Das Portal „The Daily Beast“ meint sogar, dass Eugenies Umzug ein Zeichen dafür sei, dass William, Kate und Harry beabsichtigen, in den nächsten Jahrzehnten das Schloss zu ihrer Machtbasis zu machen.

Der Kensington-Palast. Jahrzehntelang lag er hinter Bäumen und Sicherheitszäunen versteckt, wurde für Prinzessin Diana, die dort ihre unglückliche Ehe mit Prinz Charles erlebte, zum Schicksalsort. Doch diese Zeiten sind längst vorbei, und nach einer zwei Jahre dauernden und mehr als 14 Millionen Euro teuren Renovierung ist eine neue Ära für den Palast angebrochen. Die 26-jährige Prinzessin Eugenie teilt sich zwar im Augenblick noch eine Wohnung mit ihrer um zwei Jahre älteren Schwester Beatrice im benachbarten Sankt-James-Palast, soll aber demnächst in das „Ivy Cottage“ einziehen.

Als Georg III. 1760 den Thron bestieg, gab er den Kensington- Palast als königliche Hauptresidenz auf, und er diente hinfort als Seniorenheim für ältere Mitglieder der königlichen Familie. König Edward VI. spottete über den Palast als „Abstellplatz für Witwen“. In neuerer Zeit diente der Kensington-Palast als Zufluchtsstätte für die tragischen Figuren des Königshauses. Hier lebte Prinzessin Margaret, die jüngere Schwester der Queen, nach ihrer Scheidung von Lord Snowden.

Nach einer aufwendigen Renovierung zogen dort Prinz William und seine Frau Kate ein. Die Zimmer des Appartements 1A wurden für angeblich rund vier Millionen Euro umgebaut. Zwei neue Küchen wurden eingerichtet und Räume für einen privaten Kindergarten vorgesehen. William zog dies wohl wegen schmerzlicher Erinnerungen an die alte Wohnung seiner Mutter Prinzessin Diana vor. Der kleine Prinz George (3) und sein Schwester Charlotte (1) werden im Kensington-Palast wohl die gleiche unbeschwerte Kindheit erleben, wie ihr Vater Prinz William und ihr Onkel Prinz Harry – trotz der schwierigen Ehe ihrer Eltern.

Längst wird auch über den Umzug Eugenies in ein eigenes Haus gemunkelt und dass bald wieder Hochzeitsglocken im Hause Windsor läuten werden. Doch das Gerücht, dass Eugenie mit ihrem Freund James Brooksbank das „Efeu-Haus“ teilen will, wurde von ihrer Mutter Sarah entschieden dementiert.