Salzgitter-Bad. Sie wurde vermutlich vergiftet, bevor sie ins Tierheim Salzgitter kam. Aber Katze Darcy ist eine Kämpferin. So geht es ihr heute.

Launisch, eifersüchtig und dennoch verschmust – drei Eigenschaften, die passend auf eine royale Prinzessin passen würden. Eine solche Prinzessin ist Darcy, die im November des vergangenen Jahres ins Tierheim Salzgitter kam. Doch gehegt und gepflegt wurde sie von ihrem ehemaligen Hofstab bislang nicht.

Als Katze Darcy im Winter gefunden wurde, war die kleine schwarz-graue Fellnase benommen und geistig abwesend. Ihr Zustand ließ vermuten, dass sie möglicherweise vergiftet wurde. Da ihr Gesundheitszustand als sehr kritisch eingestuft wurde, wurde Darcy noch am Fundabend in die Tiermedizinische Hochschule nach Hannover gebracht. Hier erwies sich das „Tier der Woche“ als Kämpferin.

Nach vier Tagen des Überlebenskampfes durfte die tapfere Darcy die Klinik verlassen und zurückkehren ins Tierheim in Salzgitter-Bad. Doch hier konnte sie es sich noch lange nicht in einem der Katzenzimmer gemütlich machen, Darcy musste noch einige Tage mit der Quarantänestation vorliebnehmen, um vollständig zu genesen.

Der schwarz-graue Maine Coon-Mix entpuppte sich als Einzelprinzessin

Nach ihrem Umzug in eines der Katzenzimmer entpuppte sich der schwarz-graue Maine Coon-Mix als Einzelprinzessin, die keinen gesteigerten Wert auf Artgenossen legt. Lieber macht sie ihr Ding, klettert von Kratzbaum zu Kratzbaum, lässt sich im Außenbereich die Schnurrhaare durchpusten und sucht den Kontakt zu den Tierpflegern. Doch Vorsicht beim Öffnen der Zimmertür – zu gerne nutzt die launische Dame ihre Chance und erkundet den Flur des Katzentraktes. Gelegentlich trifft sie dabei auf die jüngsten Katzenkinder, die einen winzigen Türspalt ausgenutzt haben, um die Umgebung zu erkunden.

Wer gibt Darcy eine Chance? Sie ist eine Prinzessin und eine wahre Kämpferin.
Wer gibt Darcy eine Chance? Sie ist eine Prinzessin und eine wahre Kämpferin. © Tierheim Salzgitter | BENJAMIN KOZLOWSKI

Für die abenteuerlustige Samtpfote Darcy wird ein ländlich gelegenes Zuhause gesucht, in dem sie eigenständig ihr Revier erkunden und Abenteuer erleben kann. Vielleicht findet Darcy bei ihren Streifzügen tatsächlich noch einen Prinzen, der ihr den Hof macht?

Diese Tiere aus Salzgitter suchen ein neues Zuhause

Flex hatte nie ein festes Zuhause – genau das sucht der Stafford-Mix jetzt.
Flex hatte nie ein festes Zuhause – genau das sucht der Stafford-Mix jetzt. © FMN | Tierheim Salzgitter

Flex: Der Stafford-Mix Flex ist 7 Jahre alt. Ihn hat die Vergangenheit geprägt, denn ein festes Zuhause hatte er nie. Zu oft wurde er von seinen Haltern als Wanderpokal herumgereicht. Der 32 Kilogramm schwere Rüde benötigt eine konsequente Ansprache und ein sicheres Auftreten seiner Halter. Spürt er Verunsicherung, übernimmt Flex das Kommando an der Leine.

Grundgehorsam ist vorhanden, jedoch fehlt der letzte Feinschliff. Flex reagiert stark auf Bewegungsreize, wie zum Beispiel Radfahrer oder Spaziergänger. Zu seinem Schutz trägt Flex beim Gassigehen einen Maulkorb. Er sucht sportlich aktive Menschen, die Hundeerfahrung haben und gerne aus einem Rohdiamanten einen Edelstein schleifen möchten.

Die verschmuste Nayko sucht ein liebevolles Zuhause, in dem sie viele Streicheleinheiten bekommt.
Die verschmuste Nayko sucht ein liebevolles Zuhause, in dem sie viele Streicheleinheiten bekommt. © FMN | Tierheim Salzgitter

Nayko: Katze Nayko wurde im Winter 2020 geboren. Als Fundkatze fand sie den Weg ins Tierheim Salzgitter. Nun endlich sucht die neugierige Katzendame ein neues Zuhause, in dem sie ihre Verschmustheit ausleben darf. Denn Nayko genießt ihre Streicheleinheiten. Sie ist nach Sympathie mit Artgenossen verträglich. Die kleine Lady kann mit einer weiteren Katze aus dem Tierheim ausziehen oder zu einer bereits vorhandenen Katze. Außerdem wünscht sich Nayko Freigang.

Der acht Monate alte Kater Nano sucht nach Abenteuern in seinem zukünftigen Zuhause.
Der acht Monate alte Kater Nano sucht nach Abenteuern in seinem zukünftigen Zuhause. © FMN | Tierheim Salzgitter

Nano: Freigang möchte Kater Nano in seinem zukünftigen Zuhause genießen. Zu gerne möchte der junge Kater (geboren im September 2023) große Abenteuer erleben. Er sucht ein Zuhause mit einem ähnlichen alten Artgenossen, gerne darf auch jemand aus seiner derzeitigen Katzen-WG mit ausziehen.

Diese Kanarienvögel möchten ein langes Vogelleben bei ihrem zukünftigen Besitzer verbringen.
Diese Kanarienvögel möchten ein langes Vogelleben bei ihrem zukünftigen Besitzer verbringen. © FMN | Tierheim Salzgitter

Kanaren: Vier Kanarienvögel warten auf ein geeignetes Zuhause. Bei den routinemäßigen tierärztlichen Untersuchungen ließen sich glücklicherweise keine Krankheiten oder Beeinträchtigungen feststellen, sodass einem langen Vogelleben nichts im Wege stehen sollte.

Als Voraussetzung für ein erfülltes Vogelleben werden Halter gesucht, die über eine artgerechte Voliere oder ein Vogelzimmer verfügen. Gerne können die Vögel in eine bestehende Vogelgruppe integriert werden. Sollte eine Außenhaltung in Erwägung gezogen werden, sollte es beheizte Rückzugsmöglichkeiten geben.

Ihr Newsletter für Salzgitter & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Kontakt zum Tierheim: Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung e.V., Tierheim & Geschäftsstelle: Am Pfingstanger 40, Salzgitter-Bad, Telefon (05341) 47886, Fax (05341) 175387 (Fax), www.tierheim-sz.de, www.facebook.com/tierheimsalzgitter