Braunschweig. Im Februar stiehlt eine Frau in Braunschweig eine EC-Karte und verursacht auf dem Konto einer Seniorin einen Schaden in vierstelliger Höhe.

Bereits am 17. Februar ist eine 76-jährige Braunschweigerin Opfer einer Diebin geworden. Das teilt die Polizei mit. Demnach sei ihr beim Einkauf, gegen 14 Uhr, in einem Discounter auf dem Nibelungenplatz eine jüngere Frau aufgefallen, die ihr zu folgen schien und zwischenzeitlich gegen sie stieß. Nach dem Einkauf bemerkte die Seniorin, dass ihre Geldbörse fehlte.

Wer Angaben zur mutmaßlichen EC-Karten-Diebin machen kann, soll sich bei der Polizei Braunschweig melden.
Wer Angaben zur mutmaßlichen EC-Karten-Diebin machen kann, soll sich bei der Polizei Braunschweig melden. © FMN | Collage: Kristin Heine

Nachmittags kontaktierte sie ihren Schwiegersohn, der umgehend ihre Karten sperren ließ. Doch der Schaden war schon angerichtet worden: Laut Hausbank wurde am Tattag bereit Geld abgebucht. Auch vier Einkäufe wurden mit der EC-Karte bezahlt. Laut Polizei liegt der Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Ermittler fanden Bilder der Kamera eines Geldautomaten, auf denen eine Tatverdächtige zu erkennen ist, die Geld mit der gestohlenen EC-Karte abhebt. Die Polizei bittet um Hinweise zur Identität der Frau unter (0531) 4763515.

Die Polizei zeigt eine Ganzkörperaufnahme der Gesuchten.
Die Polizei zeigt eine Ganzkörperaufnahme der Gesuchten. © FMN | Polizei Braunschweig
So sieht die Gesuchte von Nahem aus.
So sieht die Gesuchte von Nahem aus. © FMN | Polizei Braunschweig

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: