Uelzen. Auf dem Heimweg von einer Weihnachtsfeier greifen Vater (79) und Sohn einen Taxifahrer an. Als dann die Polizei kommt, eskaliert die Situation.

Weil er mit einem Messer auf eine Polizeibeamtin eingestochen hat, ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags gegen einen 79-jährigen Mann aus Uelzen. Da die Beamtin eine Schutzweste trug, blieb sie unverletzt, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte.

Der Tat vorangegangen war ein tätlicher Angriff des 79-Jährigen gegen einen Taxifahrer, der den Senior und weitere Familienmitglieder in der Nacht zum Sonntag nach einer Weihnachtsfeier nach Hause brachte. Stark alkoholisiert hatte der Senior den Fahrer während der Fahrt gewürgt. Der ebenfalls alkoholisierte Sohn hatte dem Fahrer einen Tritt versetzt. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Pfefferspray-Einsatz und Messer-Angriff auf Polizistin

Als die alarmierten Polizeibeamten am Wohnhaus der Familie eintrafen, sahen sie den Sohn am Steuer eines anderen Autos, das er vermutlich umparken wollte. Der Mann flüchtete vor den Beamten ins Wohnhaus, die Polizisten folgten ihm. Dort griff der 49-Jährige die Beamten an, diese setzten Pfefferspray ein. Der 79-Jährige ergriff ein Messer mit einer Klingenlänge von 25 Zentimetern und versuchte der Polizeibeamtin in den Bauch zu stechen.

Nachdem weitere Einsatzkräfte eintrafen, konnte der 79-Jährige vorläufig festgenommen werden. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von mehr als 1,2 Promille festgestellt. Wegen einer Verletzung war er den Angaben zufolge zunächst nicht haftfähig und kam in ein Krankenhaus. Der 49-Jährige wurde nach polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gelassen. Die Polizei ermittelt auch wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Fahrens unter Alkoholeinfluss.

Mehr Blaulicht-News

Mann überquert A1 und wird von Auto erfasst - tödlich verletzt

Einbruch, Brand, Schlägerei – Polizeiüberblick für Wolfenbüttel

Hannover- 84-Jährige stirbt nach Überfall an Heiligabend

Drei Verletzte nach Schüssen in Hannover – Täter flüchtig

Ferienanlage im Harz brennt – 46 Personen evakuiert