Braunschweig. Bei Helmstedt war die A2 am Donnerstagmorgen in Richtung Braunschweig auf eine Spur verengt. In der Region gab es zudem mehrere Blechschäden.

Vorsicht war beim Start in den Donnerstag für Auto- und Radfahrer geboten: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte streckenweise bis in den Vormittag in ganz Norddeutschland – so auch im Braunschweiger Land – vor Glätte durch überfrierende Nässe. Bis in die Nacht hatte es geregnet, dann sorgten Temperaturen um den Gefrierpunkt für Glätte auf den Straßen.

Auf der Autobahn 2 stießen gegen 8 Uhr mehrere Autos mit einem Sattelschlepper zusammen. Vermutlich war auch hier die Glätte der Grund für den Zusammenstoß. Nahe Ochsendorf staute es sich aktuell auf vier Kilometern. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, die Fahrer blieben bis auf einen Schock alle unverletzt. Fahrzeugteile und Trümmer lagen über die Fahrbahn verstreut. Wegen der Bergung war die A2 in Höhe Königslutter für einige Zeit auf eine Spur verengt.

Einige Blechschäden in Braunschweig und Wolfsburg

Durch die Glätte ereigneten sich im Braunschweiger Stadtgebiet am Donnerstagmorgen zudem drei Unfälle, wie die Polizei am Morgen auf Nachfrage mitteilte. Leicht verletzt wurde laut ein Radfahrer, der von einem Auto am Tankstellengelände in der Bevenroder Straße in Querum angefahren wurde. Bei zwei weiteren Unfällen waren PKW beteiligt, die Insassen blieben unverletzt. Mittlerweile ist auf vielen Straßen gestreut, in Seitenstraßen oder auf Landstraßen kann es weiter glatt sein.

Auf der A2 bei Braunschweig in Höhe Flughafen gab es zwei glatteisbedingte Unfälle in Fahrtrichtung Berlin. Hier rutschten PKW in die Leitplanken. Es blieb bei Blechschäden, die Unfallstellen waren schnell geräumt.

A 36 bei Wolfenbüttel kurzfristig gesperrt

Auch auf der Autobahn 36 krachte es gegen 5 Uhr im Bereich der Abfahrt Wolfenbüttel-Süd: Zwei Autos rutschten laut Angaben der Wolfenbütteler Feuerwehr in die Leitplanken. Glücklicherweise blieben auch hier die Insassen unverletzt – nur hatten die Rettungskräfte durch die Glätte selbst Mühe, bis zu den Unfallstellen durchzukommen. Die A 36 wurde in Fahrtrichtung Braunschweig für etwa anderthalb Stunden gesperrt. Mittlerweile ist die Straße geräumt.

.Lesen Sie mehr:

Die Polizei Wolfsburg meldet einen glättebedingten Auffahrunfall mit PKW in Vorsfelde. Dabei blieb es ebenfalls bei einem Blechschaden, niemand wurde verletzt.

Polizei rät: Geschwindigkeit anpassen

Die Polizei rät Autofahrern dazu, die Geschwindigkeit an das Wetter anzupassen. Sollte das Fahrzeug trotzdem ins Rutschen kommen, helfe es, nicht direkt voll zu bremsen, sondern das Auto vorsichtig ausrollen zu lassen.