Hannover. Mit dem neuen Azubi-Ticket kann der Nahverkehr ab Januar für 30 Euro pro Monat genutzt werden. Das beste daran: Es soll unabhängig vom Alter gelten.

Das Azubi-Ticket für vergünstigte Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr in Niedersachsen kommt zum 1. Januar 2022. Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende haben landesweit unabhängig von ihrem Alter Anspruch darauf, wie das Verkehrsministerium am Mittwoch in Hannover mitteilte.

Das Azubi-Ticket soll im gesamten Tarifraum des jeweiligen ÖPNV-Trägers gelten – also im gesamten Kreis- oder Verbundgebiet, macht das Ministerium deutlich.

Regionaler ÖPNV für einen Euro am Tag

Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende können dann für monatlich 30 Euro im Jahresabonnement den Nahverkehr nutzen. Niedersachsen unterstütze die Landkreise, kreisfreien Städte und Verkehrsverbunde dabei mit insgesamt 25 Millionen Euro im kommenden Jahr, 2023 sind es dann 30 Millionen.

Lesen Sie mehr:

Das Ticket soll laut Ministerium im gesamten Tarifraum des jeweiligen Nahverkehrsanbieters gelten. „Dass Schüler und Auszubildende für einen Euro am Tag den ÖPNV nutzen können, ist ein echter Meilenstein. Denn gerade im ländlichen Raum müssen junge Leute, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, erhebliche Summen für Monatsfahrkarten bezahlen, um mobil zu sein“, sagte Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) laut Mitteilung.