Wolfenbüttel. Die Eckensberger Stiftung und unsere Zeitung vergeben zum siebten Mal einen Nachwuchsjournalistenpreis. Ausgezeichnet werden sechs Preisträger.

Talentierte junge Journalistinnen und Journalisten fördern und ihre Arbeiten würdigen – das ist Ziel des Nachwuchsjournalistenpreises der Eckensberger Stiftung. Zum siebten Mal vergeben die Hans und Helga Eckensberger Stiftung und unsere Zeitung in diesem Jahr wieder den Eckensberger-Preis.

Die Stifter des Nachwuchspreises möchten Exzellenz und Professionalität fördern, weil darin die Zukunft der Zeitung und des Journalismus liegt. Bei der siebten Ausschreibung des Nachwuchsjournalistenpreises hatten sich mehr als 25 Volontäre und Jungredakteure beworben. Alle schreiben für deutschsprachige Zeitungen der FUNKE Mediengruppe.

Eine Jury wählte die besten Beiträge unter allen Bewerbungen aus

Ausgezeichnet werden hervorragende Beiträge von Journalistinnen und Journalisten, die am Beginn ihrer Laufbahn stehen. Zum zweiten Mal werden zudem herausragende, digitale Multimediaprojekte gekürt.

Eine Jury, bestehend aus Vorstandsmitgliedern der Eckensberger Stiftung und aus erfahrenen Redakteuren der Braunschweiger Zeitung, wählten die besten Arbeiten aus.

Insgesamt sind 3600 Euro ausgelobt

Die Hans und Helga Eckensberger Stiftung wurde am 1. März 1974 errichtet und ist der Erinnerung an den Zeitungsverleger und Chefredakteur Hans Eckensberger gewidmet. Sie wurde durch testamentarische Verfügung von Helga Eckensberger ermöglicht. Die Stiftung ist seit 1974 tätig. Sie fördert in unserer Region Projekte auf den Gebieten Kultur, Bildung, Ausbildung und Soziales. Als Preisgeld lobt die Stiftung für den Eckensberger-Preis insgesamt 3600 Euro aus – sowohl in der Print-Kategorie als auch in der Kategorie „Multimedia“ jeweils für den ersten Preisträger 1000 Euro, für den zweiten Preisträger 500 Euro und für den dritten Preisträger 300 Euro.