Sarstedt. Der Güterzug war von Dänemark nach Italien unterwegs, als er bei Hannover in Brand geriet. Die Strecke ist noch gesperrt. Busse verkehren als Ersatz.

Zu einem Brand auf einem Güterzug ist es am frühen Samstagmorgen, 23. Oktober, gegen 5.30 Uhr in Sarstedt gekommen. Der mit Sattelaufliegern beladene Zug hatte nach ersten Erkenntnissen der Polizei mit seinem Stromabnehmer die heruntergerissene Oberleitung eines vorausfahrenden Zuges erfasst. Durch den Kurzschluss bildeten sich Funken, die den Brand zur Folge hatten.

Kräftiger Wind trieb immer wieder Funken des Brandes auf eine nahe gelegene Tankstelle zu. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch gegen 7 Uhr unter Kontrolle bringen. Der Güterzug war von Dänemark nach Italien unterwegs gewesen.

Bahnstrecke gesperrt – Schienenersatzverkehr eingerichtet

Der verursachende Zug, ebenfalls ein Güterzug von Maschen nach Eschwege, konnte ermittelt werden und steht bei Nordstemmen. Die Brandermittlungen führt die zuständige Polizei in Hildesheim. Die Strecke wurde gesperrt. Einer Sprecherin der Deutschen Bahn zufolge könnte die Sperrung möglicherweise auch noch das Wochenende andauern. Unter anderem eine S-Bahn, die von Hannover nach Hildesheim fährt, sei davon betroffen. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Insgesamt waren mehr als 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei, Rettungsdienst und Notfallmanagement im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren: