Hannover. Vor allem die A1 und die A7 waren von Staus am ersten Ferienwochenende betroffen. Der ADAC empfiehlt Reisenden, frühmorgens oder spätabends zu fahren.

Am ersten Ferienwochenende ist es auf Autobahnen in Niedersachsen zu Staus gekommen. Besonders viele Stellen seien auf der A1 und der A7 betroffen, sagte eine Sprecherin des ADAC am Sonntag. „Mittlerweile ist auch der Sonntag ein beliebter Reisetag, und das merkt man direkt“, so die Sprecherin. So staute sich unter anderem in Baustellenbereichen auf der A7 bei Soltau, am Walsroder Dreieck und im Raum Hannoversch Münden der Verkehr.

Stau auf A1 und A7: Mehrere Nebenstrecken gesperrt

Auf der A1 mussten Urlauber und andere Autofahrer mit Verzögerungen im Raum Osnabrück und an der Anschlussstelle Lohne/Dinklage rechnen. Außerdem waren durch die Sperrung mehrerer Nebenstrecken sowohl die A1 als auch die A7 im Raum Hamburg voll. Die meisten Urlauber seien auf dem Weg Richtung Norden. „Viele machen in diesem Jahr Urlaub im eigenen Land und fahren durch Niedersachsen an die Küsten“, sagte die Sprecherin. dpa