Hier ein paar Motive der bisherigen Route von Mark Harzheim.

Mark Harzheim sitzt 2016 vor einem Globus im Iran. Fünf Jahre später ist er in Neuseeland angekommen, das schon bald anvisierte Ziel ist auf dem Globus zu sehen - wenn auch falsch beschriftet: Südamerika.
Mark Harzheim sitzt 2016 vor einem Globus im Iran. Fünf Jahre später ist er in Neuseeland angekommen, das schon bald anvisierte Ziel ist auf dem Globus zu sehen - wenn auch falsch beschriftet: Südamerika. © Privat | Harzheim
Auf dem Weg zum armenischen Kloster Norawank: Harzheim erlebt auf seiner Tour viele unterschiedliche Landschaften.
Auf dem Weg zum armenischen Kloster Norawank: Harzheim erlebt auf seiner Tour viele unterschiedliche Landschaften. © Privat | Harzheim
In Georgien traf Harzheim auf Tina: „Sie hatte dort vor ihrem Haus einen Verkaufsstand und mir auf Nachfrage ein Stück Fell geschenkt, was ich dann kurze Zeit als Sattelüberzug verwendet habe.“
In Georgien traf Harzheim auf Tina: „Sie hatte dort vor ihrem Haus einen Verkaufsstand und mir auf Nachfrage ein Stück Fell geschenkt, was ich dann kurze Zeit als Sattelüberzug verwendet habe.“ © Privat | Harzheim
Auf seiner Fahrt durch Armenien zeltet er am Gräberfeld Zorakarer, ähnlich dem Stonehenge.
Auf seiner Fahrt durch Armenien zeltet er am Gräberfeld Zorakarer, ähnlich dem Stonehenge. © Privat | Harzheim
Mit Solarpanel im Gepäck kreuzt Mark Harzheim im Herbst 2016 den Iran. Ein Geheimtipp, sagt er.
Mit Solarpanel im Gepäck kreuzt Mark Harzheim im Herbst 2016 den Iran. Ein Geheimtipp, sagt er. © Privat | Harzheim
Mark Harzheim (rechts) sitzt mit anderen Reisenden auf der Ladefläche eines Polizei-Pick-ups. Durch Belutschistan, eine Region in Pakistan, darf Harzheim nicht mit dem Fahrrad fahren - zu groß ist die Gefahr. Unter Polizeischutz geht es hunderte Kilometer motorisiert weiter.
Mark Harzheim (rechts) sitzt mit anderen Reisenden auf der Ladefläche eines Polizei-Pick-ups. Durch Belutschistan, eine Region in Pakistan, darf Harzheim nicht mit dem Fahrrad fahren - zu groß ist die Gefahr. Unter Polizeischutz geht es hunderte Kilometer motorisiert weiter. © Privat | Harzheim
Im Frühjahr 2017 erreicht Harzheim den Ganges kurz vor Nepal.
Im Frühjahr 2017 erreicht Harzheim den Ganges kurz vor Nepal. © Privat | Harzheim
Harzheim in Indien: „Auf dem Weg Richtung Osten gibt es Brückenersatzverkehr per improvisierten Bambus-Flößen.“
Harzheim in Indien: „Auf dem Weg Richtung Osten gibt es Brückenersatzverkehr per improvisierten Bambus-Flößen.“ © Privat | Harzheim
Einer der schönsten Momente für Harzheim: der Blick auf den Mount Everest. Mehrere Tage wandert er in Nepal, auch auf den Everest-Aussichtspunkt Kala Patthar auf fast 5.700 Meter Höhe.
Einer der schönsten Momente für Harzheim: der Blick auf den Mount Everest. Mehrere Tage wandert er in Nepal, auch auf den Everest-Aussichtspunkt Kala Patthar auf fast 5.700 Meter Höhe. © Privat | Harzheim
Zurück aus Nepal schließt Mark Harzheim seinen Frieden mit Indien als Fahrradland - zumindest mit dem Nordosten. Auf diesem Bild steht er auf dem Aussichtspunkt Nakkati.
Zurück aus Nepal schließt Mark Harzheim seinen Frieden mit Indien als Fahrradland - zumindest mit dem Nordosten. Auf diesem Bild steht er auf dem Aussichtspunkt Nakkati. © Privat | Harzheim
Wo immer Harzheim ankommt, erregt er mit seinem Untersatz große Aufmerksamkeit. In Indien landet er im Lokalfernsehen.
Wo immer Harzheim ankommt, erregt er mit seinem Untersatz große Aufmerksamkeit. In Indien landet er im Lokalfernsehen. © Privat | Harzheim
Wo immer Harzheim ankommt, erregt er mit seinem Untersatz große Aufmerksamkeit. In Indien landet er im Lokalfernsehen.
Wo immer Harzheim ankommt, erregt er mit seinem Untersatz große Aufmerksamkeit. In Indien landet er im Lokalfernsehen. © Privat | Harzheim
„Hindus haben im Vergleich zu anderen Religionen schon Humor“, schreibt Harzheim auf seinem Blog. In Asien lernte er verschiedene Religionen und Meditationspraktiken näher kennen.
„Hindus haben im Vergleich zu anderen Religionen schon Humor“, schreibt Harzheim auf seinem Blog. In Asien lernte er verschiedene Religionen und Meditationspraktiken näher kennen. © Privat | Harzheim
In Myanmar beeindruckte Mark Harzheim die Freundlichkeit der Menschen. „Die Kinder im Kloster haben zuvor noch nie einen Ausländer gesehen“, schreibt er auf seinem Blog.
In Myanmar beeindruckte Mark Harzheim die Freundlichkeit der Menschen. „Die Kinder im Kloster haben zuvor noch nie einen Ausländer gesehen“, schreibt er auf seinem Blog. © Privat | Harzheim
Unterwegs in Thailand macht Harzheim einen Abstecher an die Strände der Insel Koh Mook.
Unterwegs in Thailand macht Harzheim einen Abstecher an die Strände der Insel Koh Mook. © Privat | Harzheim
In Sumatra kreuzt Harzheim 2019 zum ersten Mal den Äquator.
In Sumatra kreuzt Harzheim 2019 zum ersten Mal den Äquator. © Privat | Harzheim
Harzheim fährt nicht nur stur Fahrrad auf seiner Weltreise - er wandert, arbeitet als Volunteer oder paddelt, wie hier zu sehen, über den Mekong in Laos.
Harzheim fährt nicht nur stur Fahrrad auf seiner Weltreise - er wandert, arbeitet als Volunteer oder paddelt, wie hier zu sehen, über den Mekong in Laos. © Privat | Harzheim
In Australien fährt Mark Harzheim teils über den Stuart Highway - bei extremen Temperaturen. „Das Bild verdeutlicht die endlose Weite sehr gut.“
In Australien fährt Mark Harzheim teils über den Stuart Highway - bei extremen Temperaturen. „Das Bild verdeutlicht die endlose Weite sehr gut.“ © Privat | Harzheim