Hannover. Weil immer mehr Impfstoff gegen Covid-19 zur Verfügung steht, werden die Impfzentren in Niedersachsen und Bremen aufgestockt.

Um mit den Corona-Impfungen schneller voranzukommen, sollen die Impfzentren in Niedersachsen und Bremen ihre Kapazitäten erhöhen. Derzeit seien in Niedersachsen rund 120 Impfteams im Einsatz, künftig sollen es 200 Teams sein, teilte das Gesundheitsministerium in Hannover auf Anfrage mit. Die Leistung soll damit an die angekündigten Impfstofflieferungen angepasst werden.

Im Bundesland Bremen können derzeit bis zu 2500 Menschen pro Tag geimpft werden. Bis Anfang April werden die drei Impfzentren - zwei in der Stadt Bremen, eins in der Stadt Bremerhaven - jedoch erweitert. „Die Kapazitäten im Land Bremen können damit bis auf maximal 17.000 Impfungen am Tag ausgebaut werden“, sagte der Sprecher des Gesundheitsressorts, Lukas Fuhrmann.

Impfzahlen sollen ab März deutlich höher liegen

In Niedersachsen waren zuletzt knapp 17.000 Impfungen an einem Tag gespritzt worden. Bis zu 20.000 Impfungen täglich wären mit den vorhandenen Ressourcen in den 50 Impfzentren möglich. „Da ist durchaus noch Luft nach oben“, sagte ein Ministeriumssprecher. Ab März sollen die Impfzahlen deutlich höher liegen.´

Die Vize-Leiterin des Corona-Krisenstabs, Claudia Schröder, hatte zuletzt gesagt: „Wir impfen alles, was wir an Impfstoff geliefert bekommen, auch zeitnah weg.“ Das gelte auch für Astrazeneca.

Lesen Sie auch: