Alleringersleben. Zu dem Unfall kam es am Samstagmorgen bei Alleringersleben. Für die Bergung wird der rechte Fahrstreifen gesperrt - es kann zu Verzögerungen kommen.

Ein mit Südfrüchten beladener Sattelzug ist am Samstagmorgen gegen 5 Uhr auf der Autobahn 2 verunglückt. Der 35-jährige Fahrzeugführer befuhr mit seinem Kühllaster die A2 in Fahrtrichtung Berlin. Auf Höhe der Ortslage Alleringersleben kam er aufgrund von Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den angrenzenden Straßengraben und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen.

Rechter Fahrstreifen gesperrt

Der junge Mann blieb unverletzt, am Sattelzug entstand Sachschaden. Die Ladung - Ananas, Kiwis und Mangos - blieb wohl unbeschädigt, denn die Kühlkette wurde bisher nicht unterbrochen. Eine Helmstedter Firma übernahm die Bergung des Sattelzuges. Die Arbeiten sollen gegen 9 Uhr beginnen - laut VMZ musste Autofahrer gegen 10 Uhr 25 Minuten mehr für ihren Weg einenplanen.

Für die Zeit der Bergung und der Verkehrsunfallaufnahme bleibt der rechte Fahrstreifen der A2 in Fahrtrichtung Berlin bis auf weiteres gesperrt. Es kann zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.