Hannover. Die Inflationsrate liegt bei minus 0,2 Prozent. Die Entwicklung steht laut Landesamt für Statistik im Zusammenhang mit der Senkung der Mehrwertsteuer.

Die Preise für Verbraucher sind zuletzt in Niedersachsen leicht gesunken. Die Inflationsrate lag im August bei minus 0,2 Prozent, wie das Landesamt für Statistik anhand vorläufiger Daten am Montag mitteilte.

Im Juli hatte der Wert demnach bei minus 0,3 Prozent gelegen, im Juni noch bei plus 0,8 Prozent.

Deutlicher Preisanstieg für Tabak und Alkohol

Die Entwicklung steht für die Statistiker im Zusammenhang mit der am 1. Juli in Kraft getretenen zeitlich begrenzten Senkung der Mehrwertsteuer. Sie weisen aber darauf hin, dass die tatsächlichen Auswirkungen der Mehrwertsteuersenkung auf die Inflationsrate nicht quantifiziert werden könnten, da die Preisentwicklung von vielen Faktoren abhängig sei.

Im Vergleich zum August 2019 zeigen die Daten den deutlichsten Preisanstieg für „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (plus 2,4 Prozent).

Mehr dazu: