Goslar. Der Mann übersah, dass das von ihm überholte Auto links abbiegen wollte. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn ins Klinikum.

Ein Motorradfahrer ist am Sonntagmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 4 im Harz in Höhe der Marienteichbaude schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, befuhr der 49-jährige Kradfahrer aus Wulften am Harz mit seinem Motorrad die B 4 aus Richtung Bad Harzburg kommend in Richtung Torfhaus.

Der Motorradfahrer wollte verbotenerweise überholen

Dabei wollte er unerlaubterweise trotz durchgezogener Mittellinie einen auf der linken Fahrspur fahrenden VW eines 51-jährigen Goslarers überholen, der jedoch im Begriff war, nach links auf den dortigen Parkplatz abzubiegen – und dieses deutlich durch Blinken anzeigte.

Als der Motorradfahrer dies bemerkte, machte er eine Vollbremsung, fiel dabei auf die Seite und rutschte seitlich in das abbiegende Auto. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Göttingen gebracht.

Die Straße war für Stunden gesperrt

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 14.000 Euro. Die B 4 wurde im Bereich der Unfallstelle für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für zwei Stunden gesperrt. Es waren zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und vier Streifenwagen der Polizei im Einsatz. red