Hannover. Die 22-Jährige war von Braunschweig nach Hannover unterwegs, als der junge Mann sich ihr unaufgefordert näherte. Die Polizei stellte ihn am Bahnhof.

In der Nacht zu Montag wurde eine 22-Jährige auf der Fahrt mit der Westfalenbahn von Braunschweig nach Hannover sexuell belästigt worden.

Westfalenbahn von Braunschweig nach Hannover: 20-Jähriger zeigt Frau Kondom und küsst sie unvermittelt auf den Mund

Die aus Hannover stammende Frau war mit einer 23 Jahre alten Freundin unterwegs. Kurz vor Hannover setzte sich ein junger Mann (20) ihr gegenüber. Er blickte der 22-Jährigen laut Martin Ackert, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Hannover, in die Augen und zeigte ihr ein Kondom.

Die Hannoveranerin gab dem Mann daraufhin deutlich zu verstehen, dass sie nicht an ihm interessiert sei. Der Möchtegern-Casanova stand auf, drückte ihr einen Kuss auf den Mund und stieg sofort in Hannover aus. Die beiden Frauen, so Ackert weiter, verfolgten den Mann und alarmierten die Polizei.

Polizei stellt bereits aktenkundigen Mann im Hauptbahnhof Hannover: Verfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet

Bundespolizisten konnten den 20-Jährigen, ebenfalls in Hannover wohnhaft, im Hauptbahnhof stellen und überprüfen. Der Mann ist laut Polizeisprecher Ackert als Sexualstraftäter, Betäubungsmittelkonsument und wegen zahlreicher anderer Straftaten aktenkundig.

Ein weiteres Verfahren wegen sexueller Belästigung wurde nun eingeleitet, zudem die Videoaufzeichnungen aus dem Zug gesichert. dpa