Hannover. Niedersachsen müsse Geld für Anmietungen bereitstellen, in die Frauen und Kinder bei häuslicher Gewalt flüchten könnten, fordern die Grünen.

Angesichts des drohenden Anstiegs von häuslicher Gewalt gegen Frauen und Kinder wegen der Corona-Ausgangsbeschränkungen fordern die Grünen von der Landesregierung ein Aktionsprogramm.

„Das Land muss Geld bereitstellen, um Kommunen bei der Anmietung beispielsweise von Ferienwohnungen und Hotelzimmern zu unterstützen“, sagte Imke Byl, frauenpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, der Deutschen Presse-Agentur.

Akutplätze bei häuslicher Gewalt: Kommunen bislang auf sich allein gestellt

Die Erfahrungen anderer Staaten zeigten bereits, das häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder mit den Ausgangsbeschränkungen deutlich ansteige, sagte Byl. Andere Bundesländer wie Sachsen, Berlin oder Baden-Württemberg planten bereits die Anmietung von Ferienwohnungen, Hotels oder Mutter-Kind-Einrichtungen zur Schaffung von Notfall-Plätzen.

Coronavirus in der Region – hier finden Sie alle Informationen

In Niedersachsen seien die Kommunen bisher auf sich allein gestellt. Der Landkreis Osnabrück habe bereits ein weiteres Gebäude für Akutplätze für betroffene Frauen angemietet. Da die Kommunen wegen der Corona-Krise unter starkem finanziellen Druck seien, sei nun auch die Landesregierung gefordert. dpa