Hannover. Bodo Ramelow bei der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen zu unterstützen, sei für die CDU ein schwerer Fehler, warnt Bernd Althusmann.

Der niedersächsische CDU-Chef Bernd Althusmann hat Kritik an seinen Parteifreunden in Thüringen geübt, bei der Ministerpräsidentenwahl den Linken Bodo Ramelow zu unterstützen.

„Das wäre nicht in Ordnung und kann in Thüringen erneut Glaubwürdigkeit kosten“, sagte Althusmann der Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ (Montag).

Althusmann plädiert für Expertenregierung und schnelle Neuwahlen in Thüringen

Die CDU in Thüringen habe durch ihr Verhalten, gemeinsam mit der AfD einen Ministerpräsidenten zu wählen, einen schweren Fehler begangen. „Man kann den ersten schweren Fehler nicht durch einen weiteren Fehler heilen“, sagte der Politiker.

Eine Expertenregierung für den Übergang sei die bessere Lösung – der beste Weg seien schnelle Neuwahlen, erklärte er. Die CDU sei gut beraten, weder mit der AfD noch mit der Linkspartei zusammenzuarbeiten. dpa