Goslar. Auf dem höchsten Harz-Berg soll es laut Prognose zu Windgeschwindigkeiten von mehr als 120 Stundenkilometern kommen – teilweise sogar bis zu 160.

Das wird mehr als ungemütlich: Spätestens in der Nacht zum kommenden Montag muss auf dem Brocken durchgängig mit Orkan gerechnet werden.

„Das ist schon eine bemerkenswerte Lage, die wir so nicht oft haben“, sagte Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst. Auch im Flachland sollen von Sonntag an kräftige Sturmböen unterwegs sein.

Wetterdienst: Temperaturen fallen Anfang nächster Woche – in Berglage Schneeverwehungen möglich

Während es am Wochenende voraussichtlich zunächst noch mild sei, würden die Temperaturen danach fallen. In den oberen Berglagen werde es dann frostig und es sei mit Niederschläge zu rechnen. „Wenn die etwas kräftiger ausfallen, könnte es zusammen mit dem stürmischen Wind starke Schneeverwehungen geben“, so Oehmichen.

Windgeschwindigkeiten von über 120 Stundenkilometern auf Brocken

Auf dem Brocken, mit 1141 Metern höchster Berg des Harzes, werden der Prognose zufolge Windgeschwindigkeiten von mehr als 120 Kilometern in der Stunde erreicht. In Böen könnten es sogar bis zu Stundenkilometer sein. dpa

Wetterwarnung: Bringt tief Ruth Orkanböen nach Deutschland?