Celle. Der Mann ist seit Freitag flüchtig. Er war nach einem Ausgang nicht zurückgekehrt. Laut Justizministerium war er wegen Eigentumsdelikten im Gefängnis.

Ein Gefangener der Justizvollzugsanstalt in Celle ist nach einem Ausgang nicht zurückgekehrt. Der Mann sei seit Freitag flüchtig, sagte ein Sprecher des Justizministeriums am Mittwoch. Zu den aktuellen Fahndungsmaßnahmen könne er sich nicht äußern. Es handele sich aber nicht um einen Sexual- oder Gewalttäter, sondern um einen hauptsächlich wegen Eigentumsdelikten verurteilten Mann, sagte er. Zuvor hatte die „Cellesche Zeitung“ berichtet.

Häftling aus Celle verschwunden: Gesuchter war wegen Diebstahls im Gefängnis

Das Blatt hatte unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Hannover berichtet, dass der Gesuchte 2015 zu einer Strafe von sechs Jahren und acht Monaten verurteilt worden sei. Beim Hauptdelikt habe es sich um Diebstahl gehandelt. Angaben zum Alter oder der Nationalität des Flüchtigen machte das Justizministerium nicht. Dem Sprecher zufolge gab es in Niedersachsen in diesem Jahr bisher einen ähnlichen Fall in Uelzen. Der Häftling dort wurde demnach wenige Tage, nachdem er nicht vom Ausgang zurückgekehrt war, festgenommen. dpe