Hannover. Kommunen können sich ab jetzt bewerben. Im vergangenen Jahr setzte sich die Gemeinde Cremlingen im Landkreis Wolfenbüttel durch.

Niedersachsen sucht die „Klimakommune 2020“: Das Umweltministerium stellt in einem Wettbewerb für Klimaschutzprojekte Preisgelder von insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Die Kommunen können sich bis Ende März mit ihren Ideen bewerben, wie die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen am Freitag mitteilte.

Cremlinge legte Effizienzstandards für Neubaugebiet fest

Der vom Umweltministerium und den kommunalen Spitzenverbänden ausgelobte Titel wird alle zwei Jahre verliehen. 2018 setzte sich die Gemeinde Cremlingen im Landkreis Wolfenbüttel durch . Die Gemeinde hatte Effizienzstandards für ein Neubaugebiet festgelegt und ein Förderprogramm für die Sanierung von Altbauten angeboten.

Gewinn steigert Image der Kommunen

„Eine Bewerbung lohnt sich auf jeden Fall, denn neben dem Preisgeld bringen die Auszeichnungen auch einen Gewinn für das Image der Kommunen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags, Jan Arning. Umweltminister Olaf Lies (SPD) sagte, bei allen bundespolitischen Diskussionen dürfe nicht vergessen werden, dass die Kommunen den Klimaschutz entscheidend mitgestalteten.