Hannover. Niedersachsens Umweltminister (SPD) verlangt in der Causa „Asse“ mehr Transparenz - und von den Beteiligten, die Verfahren zu beschleunigen.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) hat mehr Transparenz in Sachen Asse gefordert. Noch immer gebe es oft Verunsicherung statt Klarheit. „Was ich in diesem Jahr erwarte, ist ein Gesamtplan für die Rückholung“, sagte Lies am Montag unserer Zeitung.

Jeder einzelne Schritt dazu müsse in diesem Plan abgebildet und zeitlich zuzuordnen sein. Die Schritte müssten außerdem in ihrer Abhängigkeit zu anderen Maßnahmen dargestellt werden. Man müsse verlässlich sagen können, wo man stehe. „Was mir fehlt, ist die ausreichende Transparenz“, betonte Lies. Das Atommülllager bei Remlingen im Kreis Wolfenbüttel soll nach dem Herausholen („Rückholung“) der rund 126.000 Fässer stillgelegt werden. „Wir können in Zukunft viel konkreter über die Umsetzung der Rückholung sprechen“, so Lies zum bereits angekündigten Gesamtplan.