Hannover. Die Landtagsfraktion fordert das bei jedem Neubau. Umweltminister Lies will keine Zwangslösung.

Jedes neue Dach in Niedersachsen soll nach Willen der Grünen künftig Sonnenkollektoren tragen. Die Landtagsfraktion will dazu eine Solarpflicht für alle privaten, gewerblichen und öffentlichen Neubauten verbindlich in der Landesbauordnung festschreiben. Nur für Dächer im Schatten soll es Ausnahmen geben. „Die Bürger werden so selbst zu Stromerzeugern“, erklärte die grüne Energieexpertin Imke Byl am Montag in Hannover. „Solaranlagen auf Dächern bieten die Chance, Energie dort zu produzieren, wo sie gebraucht wird.“ Davon würden Hauseigentümer und Mieter finanziell profitieren.

Niedersachsens Umwelt- und Bauminister Olaf Lies (SPD) lehnte dagegen einen staatlichen Solar-Zwang als Eingriff in die grundgesetzlich geschützten Eigentumsrechte ab. „Landesweit jeden einzelnen Eigenheimbesitzer ein Solardach vorzuschreiben, halte ich für schwierig. Das geht mir zu weit“, sagte Lies unserer Zeitung. Man müsse sich allerdings fragen, warum die Menschen nicht schon heute freiwillig diese lukrative Energieform für sich nutzten. „Es ist bürokratisch aufwendig, es gibt Hindernisse bürokratischer Art und rechtlicher Art. Davon müssen wir weg“, forderte der Minister. Vor allem im gewerblichen Bereich müsse man viel mehr die vorhandenen und entstehenden großen Dachflächen für Photovoltaik nutzen. „Der Ausbau der Sonnenenergie ist absolut richtig.“