Aufwachen, meine Herren! Von wegen, Winterschlaf! Der Sommer hämmert gegen die Tür. Zeit für ein wenig Action: Der Urwald rund ums Eigenheim schreit nach Beschnitt. Die Wände drinnen gelbstichig, winseln nach frischer Farbe. Das Rennrad im Schuppen träumt unter einem flauschigen Verbund aus Staub und Spinnweben von wilden Ritten. Die Hanteln haben sich kurz vorm Durchbruch tief in den Dachboden geprägt. Auch blieb nicht unbemerkt, dass vorn im Joggingschuh noch immer das Papierknäuel steckt, das die Verkäuferin dort vor Monaten hineingeprummelt hat. Ganz zu schweigen von Madames hart erarbeiteten Bikinifigur, die nach einem knackigen Badehosenbody an ihrer Seite verlangt. Oh, warte! Einen hab’ ich noch: Sportliche Betätigung soll, wie ich neulich las, einen positiven Einfluss aufs Einkommen haben. Jaha, da guckst du! Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaft können Männer, die mindestens einmal die Woche Sport treiben, ihren Bruttostundenlohn in den folgenden neun Jahren um im Schnitt 6,39 Euro mehr steigern als ihre inaktiven Kollegen. Wie, was heißt hier Gegenstudie? Ach, Sie meinen die, nach der Frauen produktiver werden, wenn die Temperatur steigt, und bei Männern die Leistung abnimmt, wenn es wärmer wird. Verflixt, zwischen Winterschlaf und Hitzestarre ergibt das natürlich ein verdammt enges Zeitfenster für jegliche Aktivitäten ihrerseits. Na, da kann man wohl nichts machen. Melde mich dann im Herbst noch einmal...