Bremen. . Verletzte Polizisten, demolierte Schaufenster – Bremen erlebt in der Nacht vor dem Wahlsonntag einen heftigen Gewaltausbruch.

Rund 300 Menschen haben in der Nacht zum Sonntag in Bremen eine Kreuzung blockiert und randaliert. Bei den Ausschreitungen wurden vier Polizisten verletzt, neun Randalierer wurden festgenommen, teilte eine Sprecherin der Polizei mit.

Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Die Beteiligten hatten sich auf die Kreuzung gesetzt, Pyrotechnik gezündet, Lagerfeuer entfacht und Steine in die Schaufensterscheiben der umliegenden Geschäfte geworfen. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Die Einsatzkräfte wurden aus der Menge heraus mit Flaschen beworfen.

Weitere Attacken im Verlauf der Nacht

Die Polizei löste die Blockade im Steintorviertel in der Bremer Innenstadt auf, nach rund zweieinhalb Stunden war die Kreuzung wieder frei. Im Verlauf der Nacht wurden zudem Streifenwagen und Reviere in der Stadt mit Farbbeuteln und anderen Gegenständen von bislang unbekannten Störern attackiert. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Die Polizei hat Ermittlungen unter anderem wegen Landfriedensbruchs aufgenommen. dpa