Bad Gandersheim. Spezialkräfte der Polizei nahmen am Donnerstag Betrüger in Bad Gandersheim fest. Sie gaben sich als Polizisten aus, um Senioren zu täuschen.

Im Kampf gegen bundesweit agierende falsche Polizisten haben Spezialkräfte der Polizei am Donnerstagmorgen Wohnungen in Bad Gandersheim (Kreis Northeim) durchsucht.

Einsatz von Polizisten aus Süddeutschland

Federführend seien das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg und die Staatsanwaltschaft Stuttgart, sagte ein LKA-Sprecher. Einzelheiten zu der Aktion nannte er zunächst nicht.

Auch die Polizeiinspektion Northeim wollte keine Angaben zu dem Einsatz in ihrem Bereich machen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurden mehrere Menschen vorläufig festgenommen.

Ältere Menschen Zielgruppe der Betrüger

Die Männer sollen Gruppierungen angehören, deren Mitglieder als falsche Polizisten vor allem ältere Menschen mit Lügengeschichten zur Herausgabe von Bargeld und Wertsachen bringen.

Alleine in Niedersachsen haben derartige Betrüger im vergangenen Jahr knapp fünf Millionen Euro erbeutet. dpa