Groß Düngen. Der 56-Jährige habe laut Polizei 3,05 Promille Alkohol im Atem gehabt. Mitarbeiter eines Logistikzentrums in Hildesheim hatten die Polizei alarmiert.

Ein sturzbetrunkener LKW-Fahrer ist am frühen Montagmorgen in Groß Düngen im Landkreis Hildesheim aus dem Verkehr gezogen worden. Der 56-Jährige habe 3,05 Promille Alkohol im Atem gehabt, sagte ein Polizeisprecher. Mitarbeiter eines Logistikzentrums in Hildesheim hatten die Polizei alarmiert.

LKW-Fahrer überschreitet Alkohol-Grenzwert um das Sechsfache

Dort war der Fahrer wegen seines angetrunkenen Zustands aufgefallen. Die Beamten konnten das LKW-Gespann des 56-Jährigen dann wenig später stoppen. Zum Erstaunen der Polizisten hatte der Fahrer den Alkohol-Grenzwert von 0,5 Promille um mehr als das Sechsfache überschritten.

Über drei Promille können zum Tod führen

Über drei Promille können zur Alkoholvergiftung führen – schlimmstenfalls zum Tod durch Atemstillstand. 1 Promille bedeutet, dass 1 Liter Blut 1 Milliliter reinen Alkohol enthält. dpa