Hannover. Die Geburtenzahlen in Niedersachsen steigen laut einem Bericht in Niedersachsen, die Zahl der Hebammen jedoch nicht.

Jeder Frau steht es zu, rund um die Geburt von einer Hebamme betreut zu werden – das ist gesetzlich geregelt. Doch die Realität sehe oftmals anders aus. Patricia Könneker ist freiberufliche Hebamme in Braunschweig. Sie sagt: „Die Lage ist katastrophal. Ich schreibe jeden Tag zehn bis zwölf Absagen an werdende Mütter.“ Auch Stefanie Winter kennt dieses Problem. „Fast alle freiberuflichen Hebammen im Landkreis Gifhorn sind bis Oktober ausgebucht“, sagt die Hebamme.

Und das gerade zu Zeiten, in denen die Geburtenzahlen in Deutschland und auch in Niedersachsen steigen. Das geht zumindest aus dem Bericht „Hebammenversorgung in Niedersachsen“ hervor, den Sozialministerin Carola Reimann am Dienstagabend in Hannover vorlegte.