Torfhaus. Kommen die Touristen den Berg vom Torfhaus herunter, wird oft zu schnell gefahren. Allein 800 Temposünder erwischte die Polizei am Sonntag.

Wochenendausflügler im Harz scheinen es mit Tempolimits nicht allzu genau zu nehmen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden am Sonntag alleine auf der Bundesstraße 4 zwischen Torfhausberg und Bad Harzburg mehr als 800 Temposünder geblitzt.

Blitzer am Torfhaus erwischte gut 300 Fahrer mit mehr als 80 km/h

Gut 300 davon waren auf dem Steilstück, auf dem für Autos ein Tempolimit von 60 gilt, mindestens 21 Stundenkilometer zu schnell, so dass ein Bußgeld droht. Den Tagesrekord erreichte ein Pkw-Fahrer, der mit 124 Stundenkilometern gemessen wurde.

LKW überholt vor Bad Harzburg PKW

Erst in der vergangenen Woche wurde auf der Gefällstrecke, auf der für Lastwagen Tempo 20 gilt, ein Sattelzug geblitzt, der fast 90 Stundenkilometer schnell war. Er hatte bergab sogar noch einen Pkw überholt. dpa