Königslutter. Die englische Torwart-Legende spielte auch für den SV Viktoria Königslutter. Die Verbundenheit mit dem Verein blieb bis zum Schluss erhalten.

Legende. Ikone. Weltklasse. Um den am Dienstag mit 81 Jahren verstorbenen englischen Weltmeister-Torhüter Gordon Banks zu beschreiben, reichen die Superlative offenbar nicht aus. Doch nicht nur die Fußballwelt trauert um einen ihrer Stars – auch in Königslutter ist die Trauer groß. Vor allem beim Fußballverein SV Viktoria, für den Banks einst gespielt hat und dessen Ehrenmitglied er seit 2013 war.

Die Verbundenheit des Fußballweltmeisters von 1966 mit der Domstadt währte bereits seit Ende der 1950er Jahre. Damals war Gordon Banks als englischer Soldat in Lange­leben bei Königslutter stationiert. Und nicht nur, dass er mit seinem Beitritt zum SV Viktoria berühmtestes Vereinsmitglied wurde – er lernte in Königslutter auch seine spätere Ehefrau Ursula kennen, die mit ihm nach Großbritannien zog.