Braunschweig. 49 Windparks stehen künftig zwischen Harz und Heide. Die ersten Bauanträge sind da.

In den nächsten Jahren wird die Windkraft in unserer Region massiv ausgebaut: Zwischen Harz und Heide wird es künftig 49 Windparks mit gut 600 Windrädern geben. Derzeit sind es 390. Alte Anlagen werden durch moderne Windrad-Riesen mit einer Höhe von bis zu 200 Metern ersetzt.

Nach fast acht Jahren Planung und unzähligen Diskussionen mit Anwohnern und Bürgermeistern stellte der Regionalverband Großraum Braunschweig die Ergebnisse am Dienstag vor. Der Verband rechnet damit, dass ein Investitionsvolumen von bis zu 1,5 Milliarden Euro ausgelöst wird. Das sagte Detlef Tanke, der Verbandsvorsitzende des Regionalverbandes. Ähnliche Schätzungen für unsere Region gab es schon vom Bundesverband Windenergie. Pro Windrad fallen Investitionen von mehr als fünf Millionen Euro an. Die Erste Verbandsrätin Manuela Hahn sagte: „Die Windkraft trägt zur Wertschöpfung in der Region bei.“