Hannover. . Populisten sagen Europa vielerorts den Kampf an. Um dagegen ein Signal zu setzen, hat sich in Niedersachsen eine Europa-Initiative gegründet.

Mit einer breit angelegten Kampagne will Niedersachsen für Europa und seine Vorteile im Alltagsleben der Bevölkerung werben. Ziel sei es für die Teilnahme an der Europawahl Ende Mai zu mobilisieren und sich europafeindlichen, populistischen Tendenzen entgegenzustellen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Montag. Es gehe darum für das zu werben, was Niedersachsen an Europa habe.

Junge Menschen für Europa begeistern

Neben der Landesregierung an der Initiative beteiligt sind die Gewerkschaften, die Wirtschaft und die Kirchen. Bis Ende Juni sind landesweit Bürgerdialoge, Veranstaltungen an Schulen und Hochschulen sowie ein Europafest in Hannover geplant. Wie Niedersachsens Europaministerin Birgit Honé (SPD) sagte, gehe es dem Bündnis darum, junge Menschen für Europa zu begeistern und auch als Multiplikatoren zu gewinnen. In ihren Familien und im Freundeskreis sollten junge Menschen für Europa aktiv werden.

Deutscher Wohlstand hat Grundlage in Europa

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) betonte, dass Europa nicht selbstverständlich sei, sondern jeden Tag neu erarbeitet werden müsse. 62 Prozent der niedersächsischen Unternehmen erzielten einen Teil ihres Umsatzes in EU-Ländern. Wie der Chef der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN), Volker Müller, sagte, habe der deutsche Wohlstand seine maßgebliche Grundlage in Europa. Mit der Initiative „Niedersachsen für Europa“ knüpft das Land an die guten Erfahrungen mit dem nach dem großen Flüchtlingszuzug formierten Bündnis „Niedersachsen packt an“ an.

EU-Projekttag und EU-Juniorenwahl geplant

Darin hatten sich ebenfalls die Politik, Kirchen, Gewerkschaften und andere Gruppen zusammengeschlossen. Was Europa angeht, rief der Ministerpräsident weitere Institutionen, Gruppen und Verbände dazu auf, sich der Initiative anzuschließen. Zu den geplanten Aktivitäten der niedersächsischen Europa-Initiative gehören ein EU-Projekttag landesweit an allen Schulen am 15. März, eine EU-Juniorwahl ebenfalls an allen Schulen im März, eine Niedersachsentour von Europaministerin Honé, ein Kinderliteraturfestival sowie am 11. Mai ein Europafest auf dem Opernplatz in Hannover.