Peine. . Das Polizeigesetz ist umstritten. In Peine trafen sich Timon Dzienus von der Grünen Jugend und Staatssekretär Stephan Manke zum Schlagabtausch.

Die Rollen hätten klarer nicht verteilt sein können: Hier der Politik-Student im „Fuck AfD“-Shirt, dort der Staatssekretär aus dem Innenministerium mit Anzug und Krawatte. Hier der noch sehr jugendlich wirkende Aktivist, der als Anmelder von Demos gegen das umstrittene Polizeigesetz mehrfach Tausende von Gleichgesinnten auf die Straßen gelockt hat. Dort der politisch verantwortliche Amtsträger, der das Gesetz für unabdingbar hält, um sich gegen islamistische Gefährder zu rüsten.

Im Peiner Egon-Bahr-Haus trat am Donnerstagabend mit Timon Dzienus, dem Sprecher der Grünen Jugend Niedersachsen ein prominenter Gegner und mit Staatssekretär Stephan Manke (SPD) ein bekannter Verfechter des Gesetzes zum Duell auf offener Bühne an. Die beiden duzten sich. Man kennt sich mittlerweile gut. Die Argumente haben sie schon mehrfach ausgetauscht. Direkt aufeinander trafen Dzenius und Manke selten.