Wolfenbüttel. Ins Café Clara in Wolfenbüttel kommen mehr als 130 Abhängige. Drei erzählen über ihre Sucht – und ihre Hoffnung, einen Weg daraus zu finden.

Christiane F. – für welchen Jugendlichen ist sie heute noch ein Begriff? Das Mädchen vom Bahnhof Zoo. Die 14-Jährige, die sich Heroin in die Venen jagte und ihren Körper verkaufte, um an den nächsten Schuss zu kommen. Uwe hat einige dieser „Kinder vom Bahnhof Zoo“ getroffen, er hing da auch mal rum, kannte die Szene und konnte dennoch lange die Finger vom Heroin lassen – bis er mit 27 Jahren der Versuchung erlegen war, der Liebe wegen. „Ich bin ein klassisches Christiane-F.-Kind“, sagt er. Ein Kind der damaligen Zeit, als die Droge Heroin noch ein großes Thema in den Schulen war.

Heute bereitet Eltern und Lehrern vor allem der Konsum von synthetischen Drogen Sorgen; Opioide scheinen da beinahe aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden. Aber die Zahl der Süchtigen ist nach wie vor hoch. 66 Drogentote gab es im vorigen Jahr in Niedersachsen. Nach Angaben des Landeskriminalamtes ist Heroin nach wie vor das größte Risiko.